top of page

Finanzielle Freiheit - dein Weg startet hier

Updated: Mar 6, 2023


Finanzielle Freiheit ist wie ein magischer Zauberstab, mit dem du all deine Geldsorgen in Luft auflösen kannst. Stell dir vor, du könntest dir jeden Wunsch erfüllen, ohne dir Gedanken darüber machen zu müssen, ob du es dir leisten kannst. Keine Sorgen mehr darüber, ob du dir diesen neuen Fernseher oder diesen Urlaub leisten kannst. Mit finanzieller Freiheit im Rucksack kannst du dich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, wie zum Beispiel, deine Träume zu verwirklichen, statt dich mit der Frage herumzuschlagen, wie du deine Rechnungen bezahlen sollst. Also, träume groß und erreiche deine finanzielle Freiheit! Jeder will finanzielle Freiheit, doch die wenigsten wissen, wie sie diese erreichen. Und selbst wenn Menschen über das Wissen verfügen, scheitern 95 % an der Umsetzung. Sei nicht einer der 95 %. Ich weiß, jeder kann seine eigene finanzielle Freiheit erreichen, du musst nur etwas dafür tun. Finanzielle Freiheit heißt, meine Entscheidungen und mein tägliches Handeln werden nicht beeinflusst von meinem Kontostand. Das ist ein ganz wesentlicher Punkt. Ich bin nicht zwingend finanziell frei, nur weil ich 1 Mio. auf meinem Konto habe oder 10 Mio. Dies ist abhängig davon, wie viel ich zum Leben brauche und welche Ausgaben ich regelmäßig und gelegentlich tätigen will. Das heißt im Umkehrschluss auch für dich, du musst wissen, was du willst und wie viel Geld du dann dafür brauchst. Diese Summe ist dann dein erklärtes finanzielles Ziel. Was braucht es nun, um da hinzukommen und finanziell frei zu sein? Aus eigener Erfahrung, der Beobachtung erfolgreicher Menschen und dem Austausch von Millionären, haben sich die folgenden 5 Punkte klar herauskristallisiert. Wenn du diese Punkte meisterst, dann steht deiner ersten Million nichts im Weg. 1. Du musst deine eigenen Finanzen in- und auswendig kennen! Wenn ich dich jetzt frage, wie viel Geld auf deinem Konto ist, dann musst du es mir nennen können. Deine Ausgaben und Einnahmen musst du kennen, jede Transaktion auf deinen Konten musst du kennen! Hierzu lies bitte meinen Artikel "Dank Sparstrategie zum Millionär" 2. Erhöhen dein Einkommen: Suche nach Möglichkeiten, dein Einkommen zu erhöhen und baue dir verschiedene Einkommensquellen auf. Die wohlhabendsten Menschen der Welt, haben im Schnitt 7 Einkommensquellen. Niemand, dem seine finanzielle Freiheit wichtig ist, würde alle Eier in einen Korb legen! Lies hierzu meinen Artikel "Wie erhöhe ich meine Einkommen und meine Einkommensquellen".

3. Investieren: Wer finanzielle Freiheit sucht, kommt an Investments nicht vorbei. Dies können Aktien und Krypto sein, wie bei mir selber, oder Anleihen, Immobilien, Firmen etc. Hierzu findest du multiple Artikel: "Investieren ohne Geld verlieren", "Krypto, aber richtig!", "Der Case für Bitcoin - warum du in Bitcoin investieren solltest" und "Aktien aber richtig!" 4. Vermeide schlechte Schulden: Schulden sind per se nicht schlecht. Die vermögendsten Menschen der Welt nutzen das Konzept von Schulden, um ihr Vermögen zu vergrößern, ohne ihr eigenes Kapital verwenden zu müssen. Merke dir gute Schulden bringen Rendite, schlechte Schulden, ziehen einem Geld aus der Tasche. Hierzu findest du mehr in dem Artikel "Gute Schulden, schlechte Schulden". 5. Bilde dich weiter über Finanzen: Informiere dich über Finanzthemen. Denn je mehr zu weißt und verstehst über die Welt des Geldes und der Investments, desto erfolgreicher wirst du sein. "5 Bücher, die jeden Investor lesen sollte" und "Millionär dank diesen 5 Büchern"

Es braucht nicht viel, um finanziell frei zu sein. Dinge, die ich dir nicht abnehmen kann, sind dein Verständnis für deine Finanzen und dein Engagement und deine Handlungen. Wobei ich dir jedoch helfen kann sind Wissen, funktionierende Strategien und Mindset. Du findest hier alles, was du brauchst und zusätzlich bekommst du finanzielle Bildung Freihaus in meinem regelmäßigen Newsletter.


Zusätzlich will ich dir noch ein Verständnis mitgeben, was einen Millionär ausmacht. Die meisten Millionäre haben es verstanden, Geld zu verdienen. Ja, es gibt die Bitcoin Millionäre und auch die wenigen Trader, die 7-stellige Konten haben, doch das sind die wenigsten. Die Basis jedes Millionärs ist es, zu verstehen, wie man Geld verdient. Das heißt im Umkehrschluss für dich, du musst nicht bereits etliche Tausend auf deinem Konto haben, um reich und finanziell frei werden zu können. Wenn du die Gedanken in deinem Kopf hast "Aus viel Geld noch mehr zu machen, ist ja auch viel einfacher." Den Streich sofort, denn er ist absolut falsch. Es gibt 3 Säulen von Reichtum und die sind

  1. Geld verdienen

  2. Vermögen erhalten

  3. Vermögen vermehren

Wer Punkt 1 nicht vor Punkt 2 meistert und Punkt 2 nicht vor Punkt 3, wird nie nachhaltig vermögend sein. Nicht ohne Grund verlieren 92 % der Lottogewinne ihren kompletten Gewinn in weniger als 1,5 Jahren. Diese Gewinner haben meistens keine dieser 3 Punkte im Griff und deshalb rinnt ihnen ihre Vermögen direkt wieder aus den Fingern. Darum ist Geld verdienen auf die verschiedenste Art und Weise so wichtig. Das A und O für deine erste Million sind Einkommensquellen und dein erster Schritt sollte hier sein. Und wenn du dir jetzt denkst "Ich habe dafür keine Zeit neben meinem 9-5 Job" dann finde Zeit! Auch ich und viele andere haben ihren Wohlstand neben einer Vollzeitbeschäftigung aufgebaut. In meinem Fall hieß das, um 5 Uhr morgens aufstehen und abends arbeiten, wenn die meisten vor Netflix sitzen. Ich sage dir, all dies hat sich mehr wie gelohnt.


Ein letzter Punkt noch. Überall hört man von Rezession und Inflation, von Krieg und Drama. Lasse dich nicht abschrecken von Nachrichten und Panikmache auf allen Kanälen. Die Welt wird morgen nicht untergehen. Ja, wir leben in harten Zeiten und die Märkte sind sehr volatil und wirken unvorhersehbar. Merke dir jedoch, ruppige Zeiten schaffen starke Männer und Frauen, du kannst dazu gehören. Es liegt an dir.


Viel Erfolg dein

Team Finanz



Ps: Dies ist keine Finanzberatung, dies sind persönliche Meinungen und Erfahrungen, zur Inspiration und Unterhaltung.

 
 
 

Comments


bottom of page